StudentenverbindungSpaßZusammenhaltTraditionBildung und BerufNetzwerk






Lebenslange Freundschaften - wo gibt's denn sowas?
Ein wichtiges Prinzip von Studentenverbindungen ist das Freundschafts-Prinzip. Die Mitglieder sollen sich nach Möglichkeit ein Leben lang treu bleiben. Natürlich ist das ein Ideal, das sich nicht immer realisieren läßt. Warum halten wir also noch an diesem Prinzip fest? Weil eine Studentenverbindung unheimlich komplex ist - und damit interessant und spannend. Bei etwa 170 Mitgliedern treffen die unterschiedlichsten Ansichten aufeinander, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt. Freundschaft bedeutet hier für uns selbstverständlich nicht, mit allen und jedem einer Meinung zu sein, sondern gerade, sich auszutauschen und dabei so manche Erkenntnis zu gewinnen.

Und gerade hierbei entwickelt sich, unterstützt durch die gemeinsamen Erlebnisse innerhalb der Studentenverbindung, zu Einigen eine besondere Verbindung, die im Beruflichen und Privaten fortgesetzt wird, und die ohne den besonderen Rahmen, die eine Studentenverbindung mit sich bringt, kaum möglich ist. Die Erfahrungen, die durch den offenen und intensiven Kontakt mit Menschen der unterschiedlichsten Generationen, Herkünfte und Denkensrichtungen gemacht werden, sind dabei unglaublich vielschichtig. Das schweißt zusammen - ca. 170 Mitglieder jeder Couleur stehen dafür.



So kontaktieren Sie uns (Adresse der Horlogia)

Studentenverbindung - was ist das?

Mit dabei - bringt das denn Spaß?

Lebenslange Freundschaften - wo gibt's denn sowas?

Traditionen - heutzutage?

Verbindungsleben - und wo bleibt das Studium?

Studentenleben - und wie geht's weiter?

Aktuelles Semesterprogramm


Impressum & Datenschutz