StudentenverbindungSpaßZusammenhaltTraditionBildung und BerufNetzwerk






Studentenverbindung - was ist das?
Rein rechtlich gesehen ist das ein ganz normaler Verein - allerdings mit einer sehr langen Tradition. Die Horlogia selbst wurde 1920 gestiftet, die ersten Studentenverbindungen sind im 12. Jahrhundert entstanden, wobei sich über die Zeit (speziell in der Zeit von der Aufklärung bis Ende des 19. Jahrhunderts) verschiedene Ausprägungen entwickelt haben. So gibt es Corps, Landsmannschaften, Burschenschaften, katholische Studentenverbindungen bis hin zu Sänger- und Segelverbindungen. Die Horlogia ist eine Freie Technische Verbindung und trägt dabei drei ihrer Prinzipien schon im Namen: Freiheitliches Denken / Toleranz, technische Ausrichtung, wobei dies von Feinwerktechnik bis Medien-Informatik alles mit einschließt, und Verbindung, die für uns sowohl unterstützendes Netzwerk als auch Freundschaft bedeutet.

Als Studentenverbindung pflegen wir zum einen die studentischen Traditionen und versuchen zum anderen, uns persönlich weiterzuentwickeln. Und mittendrin haben wir bei gemeinsamen Unternehmungen noch jede Menge Spaß. Durch den Erfahrungsaustausch, die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Denkensweisen und durch zusammen organisierte und erlebte Veranstaltungen entstehen häufig lebenslange Freundschaften.

Und das nicht nur innerhalb der Horlogia: durch die Besuche von Verbindungen anderer Hochschulen erfahren wir den berühmten "Blick über den Tellerrand". Die vielen unterschiedlichen Kontakte und Erlebnisse ermöglichen uns einen fachbereichs-, generationen- und regionen-übergreifenden Austausch. Gemeinsam mehr erfahren - das verbindet!



So kontaktieren Sie uns (Adresse der Horlogia)

Studentenverbindung - was ist das?

Mit dabei - bringt das denn Spaß?

Lebenslange Freundschaften - wo gibt's denn sowas?

Traditionen - heutzutage?

Verbindungsleben - und wo bleibt das Studium?

Studentenleben - und wie geht's weiter?

Aktuelles Semesterprogramm


Impressum & Datenschutz